09181 255-2600
Menü

Angebot für Alleinerziehende

Offener Treff für Alleinerziehende

Im offenen Treff können sich alleinerziehende Mütter zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch zusammensetzen, Kontakte knüpfen und sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er soll zudem eine kleine Auszeit für die Mütter bedeuten, deshalb wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Die Treffen finden im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt statt und können jederzeit ohne Anmeldung besucht werden.

Für die Kinderbetreuung bitte bis zum vorherigen Donnerstag eine Anmeldung unter: anita.dengel@neumarkt.de oder Tel: 09181/255-2601.

Die Treffen finden einmal im Monat immer dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.

19. März, 16. April, 7. Mai, 4. Juni, 9. Juli (Mehrzweckraum, Eingang Fischergasse 1)

 

Kontakt:

Bündnis für Familie
Anita Dengel
Tel. 09181 255-2601
Fax: 09181 255-2619
E-Mail: anita.dengel@neumarkt.de

 

 

Veranstaltungsreihe für Alleinerziehende

Die Angebote dieser Veranstaltungsreihe sind gezielt für „Alleinerziehende“ konzipiert.
Alleinerziehende sehen sich oft vor enorme Herausforderungen gestellt. Ohne Partner tragen sie die alleinige Verantwortung für Kinder, Beruf, Haushalt und die alltägliche Lebensgestaltung.
Mit der Veranstaltungsreihe zeigen wir Möglichkeiten auf, sich in der Rolle als Alleinerziehende zurechtzufinden und gestärkt den Alltag zu bewältigen.
Bei Bedarf kann eine Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden.
Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

 

Alleinerziehend – „Konfliktfreie Umsetzung im Alltag“.

Dieser Vortrag soll Sie darin unterstützen, Ihre Rolle als Alleinerziehende besser zu meistern und ein Bewusstsein zu schaffen um Konfliktsituationen im Vorfeld zu vermeiden.
Ziel ist es, Ihnen einen lösungsorientierten Umgang mit dem anderen Elternteil zum Wohle der Kinder und aller Beteiligten aufzuzeigen.

Wir sprechen:

  • über verbindliche Regelungen
  • über Fettnäpfchen die vermieden werden können
  • über die Gesetzmäßigkeiten von Ursache & Wirkung
  • über die Wünsche, Gefühle und Ängste Ihrer Kinder
  • über die individuellen Themen die Sie mitbringen

Referentin:

Andrea Hollweck
Systemische Individual-, Paar- und Familientherapeutin & Yogalehrerin

Termin:

Samstag, 30. März, 9:00 bis 12:00 Uhr
Anmeldung bis: 22. März hier: Anmeldung

Spurensuche - "Manchmal muss ich mich suchen, um Ruhe und mich selbst wieder zu finden."

Mit den täglichen Herausforderungen kommt die Zeit für sich selbst immer wieder zu kurz.
An diesem Vormittag gönnen wir es uns, mit unserer Aufmerksamkeit einmal nur bei uns selbst zu sein.

Wir machen uns auf die Spurensuche nach unseren Bedürfnissen, die wir oftmals aus dem Blick verlieren.
Die Achtsamkeit für uns selbst unterstützt uns darin, auch im Vielerlei des Alltags, gut für uns selbst zu sorgen.

„Manchmal muss ich mich suchen gehen, damit ich mich nicht in meinen Gedanken verliere.“

Referentin:

Karin Seethaler
Dipl. Sozialpädagogin, Buchautorin

Termin:

Samstag, 4. Mai, 9:00 bis 12:00 Uhr
Anmeldung bis 29. April hier: Anmeldung

„Alleinerziehend“ - und wo bin ich?
Impulse die uns helfen die Sicht auf die Dinge zu verändern

Welche Verhaltensmuster lebe ich, die mich in meiner Entwicklung hemmen?

Wie kann ich meine derzeitige Situation aus einem erweiterten Blickwinkel betrachten und wie entscheide ich mich um.

Wie gelingt mir der Ausstieg aus dem Hamsterrad?

Gefühlsmäßig erkennen, was für mich der Weg ist und vor Allem, wie ich ihn gehen kann.

Referent:

Konrad Kulka
Coach und Trainer

Termin:

Samstag, 25. Mai, 9:00 bis 12:00 Uhr
Anmeldung bis 20. Mai hier: Anmeldung

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: